TTORA Forum banner
21 - 40 of 104 Posts
Discussion starter · #21 ·
Das ist ein unglaubliches Angebot, Jeff. Wenn meiner wieder auf allen Vieren ist und ich mich mit diesem Problem befasse, werde ich dir diese PDFs zukommen lassen. Mein 4Runner ist von 1998, aber das manuelle Getriebe ist von einem 1998er Tacoma, verursacht das Kopfzerbrechen bei der Verkabelung? Ich habe aber das manuelle 1998er Steuergerät.

Mit Löschen meinst du einfach den Stiftstecker aus dem Stecker ziehen oder den Draht durchschneiden, oder?
Solange du das manuelle 1998er 4Runner-Steuergerät hast, spielt die Quelle des Getriebes keine Rolle – ich denke, der einzige Draht für das manuelle Getriebe ist der Rückfahrsensor, und der geht nicht durch das Steuergerät. Ich habe die Pinbelegungen für den 1998er 4Runner, sowohl 5VZE als auch 3RZ, am Anfang dieses Threads gepostet – da ich zufällig einen 98er 3RZ 4Runner habe (und das FSM dafür), hast du irgendwie Glück gehabt. :D

Ich habe die Ressourcen für ein paar weitere Pinbelegungen, zu denen ich vielleicht heute Nachmittag oder heute Abend komme. Kann ja mal zuschlagen, solange das Eisen heiß ist, usw. Ich habe es auf etwa 30 Minuten von Anfang bis Ende reduziert, vorausgesetzt, ich habe Ausdrucke der ECU- und ECT-Schaltpläne.

Was das Löschen der unbenutzten Drähte angeht: Der erste Schritt wäre wahrscheinlich, ein manuelles Steuergerät zu öffnen und zu sehen, ob die betroffenen Pins unbenutzt sind oder ob sie an Schaltkreisen angeschlossen sind. Wenn sie unbenutzt sind, schadet es nicht, sie angeschlossen zu lassen/so zu belassen. Wenn sie verdrahtet sind... weiß ich nicht. Wie Yotaoffroad27 betonte, sollte es keine Schäden anrichten, sie angeschlossen zu lassen. Keine CEL, kein Foul. Es ist nicht erforderlich, Drähte zu löschen, es sei denn, das System wirft eine CEL aus.

Meine Hauptmotivation dafür war, sicherzustellen, dass es bei meinem eigenen Umbau keine Konflikte geben würde – Pins, die für eine Funktion von einem Steuergerät und für eine andere Funktion von dem anderen verwendet werden. Ironischerweise ist der einzige Steuergeräte-Tausch, der zumindest auf dem Papier einen Konflikt anzeigt, der, den ich verwenden werde (2002 5VZE). Ich hoffe, dass ich das bald herausfinden kann; hoffentlich ist es nur ein Tippfehler irgendwo.

-Jeff

Discussion starter · #22 ·
Nicht alle 2003 3RZ-Motoren waren "Throttle by Wire". Mein 2003 Extended Cab 4WD 5-Gang hat einen guten alten kabelbetätigten 3RZ. Ich habe auch keine Geschwindigkeitsregelung, also könnte das der Unterschied sein.
Ich hatte gehört, dass es eine Übergangs-/Überlappungsphase zwischen den späten 2002/frühen 2003er-Trucks gab – vielleicht wurde Ihrer dann hergestellt? Ich bin kein Experte in diesen Dingen, ich bin nur ein Typ, der versucht, vorhandene, veröffentlichte Daten aus den FSM-Schaltplänen zusammenzutragen. Wenn Toyota einige Variationen hergestellt hat, die nicht im FSM dokumentiert sind, kann ich nicht viel dagegen tun.

Jeff

Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle 3rz's einen Kabelgaszug verwenden, erst die 5vz's sind 2003 auf elektronisches Gas umgestiegen.

Discussion starter · #24 ·
Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle 3rz's einen Kabelgashebel verwenden, es sind nur die 5vz's, die 2003 auf elektronisches Gas umgestellt haben.
Och. Natürlich 3RZ != 5VZE. Ich weiß nicht, was ich gedacht habe.

Wie auch immer, ich habe so ziemlich das gesamte Material durchgearbeitet, das ich habe, und die resultierenden Tabellen am Anfang des Threads gepostet. Ich muss noch ein oder zwei weitere aus den 95,5-Diagrammen erstellen, die mir Yotaoffroad27 geschickt hat, aber wenn jemand weitere Schaltpläne hat, schickt sie mir zu.

mosk,

ich habe noch einen für dich für einen 2001 Tacoma mit einem 5VZ, der von einem Prerunner-Auto zu einem 4x4-Schaltgetriebe wechselt.

ich kann es nicht hochladen und dir per PN schicken, daher wäre eine E-Mail, um es dir zu schicken, großartig.

Danke, ich weiß es zu schätzen.

Discussion starter · #26 ·
mosk,

ich habe noch einen für dich für einen 2001 Tacoma mit einem 5VZ, der von einem Prerunner-Auto zu einem 4x4-Schaltgetriebe wechselt.

ich kann es nicht hochladen und dir per PM schicken, also wäre eine E-Mail, um es dir zu schicken, großartig.

Danke, ich weiß es zu schätzen.
PM gesendet.

Mosk:

Können Sie eine Liste der Modelljahre posten, für die Sie bereits die erforderlichen Unterlagen erhalten haben (oder umgekehrt, für welche Jahre Sie sie noch benötigen)? Ich kann nach Diagrammen suchen, wenn ich weiß, welche Jahre noch nicht berücksichtigt wurden.

Discussion starter · #30 ·
Mit dem Material, das johnnyboy mir gestern geschickt hat, bin ich bei den frühen Tacomas fertig. Für beide Motoren (sorry, 2rz-Besitzer) habe ich die Diagramme für:

1995.5
1996
1997
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004

Für 4Runner habe ich nur 1998, aber ich weiß nicht, ob es signifikante Unterschiede in der Verkabelung zwischen 4Runner- und Tacoma-ECUs gab. Außerdem weiß ich nicht, ob ich diese Dateneingabe zu meiner Lebensaufgabe machen möchte.

Im Moment werde ich die Eingabe meiner Daten abschließen und dann eine einzelne, große PDF-Datei mit allem erstellen. Diese kann meiner Meinung nach weit und breit geteilt werden. Wenn ich ehrgeizig bin, versuche ich vielleicht, etwas Interaktiveres mit den Daten zu machen, z. B. eine Anwendung, mit der man eine ECU mit den Pinbelegungen eines anderen Modelljahres vergleichen kann, aber das wird noch dauern.

Mosk:

Ich kann mir vorstellen, dass dies zu viel Arbeit wird, aber es wird geschätzt!!

Nebenbei bemerkt, weiß jemand, wo man einen serienmäßigen weiblichen Stecker für ein 97er Auto-ECM kaufen kann, damit ich einen einfachen Brückenstecker herstellen kann? Ich möchte den Stecker nicht aus meinem ECM hacken und möchte wirklich nicht 80 Dollar oder so auf Ebay für ein gebrauchtes ECM nur für den Stecker bezahlen?

Hat jemand ein nicht funktionierendes ECM, das er günstig von einem Auto für den 3.4 verkaufen würde?

mosk- Ich kann mir vorstellen, dass die Eingabe all dieser Daten eine Menge Arbeit ist. Vielen Dank für das, was Sie getan haben!!! Vielleicht können Sie eine generische Version hochladen, damit die Leute ihre eigenen Diagramme ausfüllen können. Vielleicht ein paar zusätzliche Pin-Steckplätze und einen zusätzlichen Stecker hinzufügen, damit alles abgedeckt ist. Sie können ausfüllen, was sie brauchen. Es ist nur eine Idee... Ich weiß, dass das, was Sie tun, alt wird.

Discussion starter · #33 ·
mosk-

ich kann mir vorstellen, dass die Eingabe all dieser Daten eine Menge Arbeit ist. Vielen Dank für das, was Sie getan haben!!! Vielleicht können Sie eine generische Version hochladen, damit die Leute ihre eigenen Diagramme ausfüllen können. Vielleicht ein paar zusätzliche Pin-Steckplätze und einen zusätzlichen Stecker hinzufügen, damit alles abgedeckt ist. Sie können ausfüllen, was sie brauchen. Es ist nur eine Idee.. Ich weiß, dass das, was Sie tun, alt wird.
Danke -- im Großen und Ganzen lief es gut, aber ich habe mich kürzlich mit der 1995.5-Tabelle beschäftigt, und ich denke, sie wurde von jemandem gezeichnet, der sie nie für die Verkabelung verwenden wollte -- da gibt es eine Menge WTF?!? in diesem, lol. Ich habe viel Zeit damit verbracht, die Daten einzugeben, und erst später festgestellt, dass Toyota für die 1995.5 A/T- und manuellen Steuergeräte völlig unterschiedliche Anschlüsse verwendet hat. Also sind meine Berechnungen, um Daten vom manuellen Steuergerät mit dem A/T-Steuergerät zu kombinieren, alle durcheinander. Wieder - WTF? Weil die 1995.5 unterschiedliche m/t- und a/t-Anschlüsse verwendet -- wirklich völlig unterschiedliche Steuergeräte -- spielt es nicht so gut wie die anderen Steuergeräte. Diese Pinbelegungen werden wahrscheinlich als separate Tabellen veröffentlicht.

Wie auch immer, ich möchte die restlichen Diagramme, die ich habe, durcharbeiten und dieses kleine Projekt abschließen; es ist sehr machbar, braucht nur noch ein wenig Zeit. Ich kann ein paar leere Tabellen posten, wenn ich fertig bin. Also seid geduldig, lol. Ich habe die Daten für alle frühen Tacos (nochmals vielen Dank, johnnyboy!!), ich muss sie nur durcharbeiten. Die neueren gehen ziemlich schnell. Ich wollte die restlichen chronologisch machen, aber ich kann die niedrig hängenden Früchte pflücken und zu 1995.5 zurückkehren.

Jeff

Discussion starter · #34 ·
Mosk:

Können Sie eine Liste der Modelljahre posten, für die Sie bereits die notwendige Dokumentation erhalten haben (oder umgekehrt, die Jahre, die Sie noch benötigen)? Ich kann nach Diagrammen suchen, wenn ich weiß, welche Jahre noch nicht berücksichtigt wurden.
EnolaGaia und/oder Johnnyboy: Ich brauche anscheinend die ECM-Anschlussdiagramme für die 1995.5 3RZ a/t und m/t ECUs. Die PDF-Datei, die Johnnyboy mir geschickt hat, deckt nur die 5VZE ab, die anscheinend unterschiedliche ECUs für a/t und m/t verwendet:

Image

Die Anschlussgrafik befindet sich im Abschnitt Reparatur > Diagnose des Handbuchs. Sie wird oft als "terecm.pdf" oder ähnlich bezeichnet.

Danke,

Jeff

Ich weiß nicht, ob ich das, was Sie geschrieben haben, richtig lese, aber auf Seite 12 der Abbildung, die Sie mir zuvor geschickt haben, ist die Stecker-Konfiguration für den 3rz angegeben.

EnolaGaia und/oder Johnnyboy: Ich brauche anscheinend die ECM-Anschlussdiagramme für die 1995.5 3RZ a/t und m/t ECUs. Die PDF-Datei, die Johnnyboy mir geschickt hat, behandelt nur die 5VZE, die anscheinend unterschiedliche ECUs für a/t und m/t verwendet ...
Komplette 1995.5 4-Zylinder-ECM-Anschlussdiagramme wurden an Ihre angegebene E-Mail-Adresse weitergeleitet. :kewl:Ja - die Pin-Konfiguration ist für 3RZ MT gegenüber AT unterschiedlich.

mosk,

ich weiß, dass du auch andere Probleme zu bewältigen hast, daher sind wir ALLE sehr dankbar für deine Hilfe.

Bezüglich der 95,5 Motor-ECU-Diagramme: neulich, als ich TIS durchsuchte, konnte ich seltsamerweise die ECU-Diagramme für die 2- und 3RZ-Motor-Automatik- oder -Schaltgetriebe nicht finden.

Wie auch immer, dank Enola haben wir das Problem gelöst.

Discussion starter · #40 ·
1996 Taco 5VZE gepostet

Wie ich gestern erwähnte, habe ich festgestellt, dass ich meine Vorlage überarbeiten muss, um die 1995.5 - 1997 ECUs zu berücksichtigen, die für jeden Getriebetyp unterschiedliche ECUs verwenden und somit unterschiedliche Anschlüsse für A/T und M/T. Es ist ein PITA :rolleyes:

Ich denke, diese neue Vorlage stellt die Daten ziemlich gut dar. Die Tabelle für den 1996 Tacoma 5VZE ist oben im Thread und unten gepostet:

1996 Tacoma 5VZE

Kommentare willkommen -- werfen Sie einen Blick darauf und lassen Sie mich wissen, was Sie denken. Jetzt, da die Vorlage fertig ist, denke ich, dass die restliche Dateneingabe etwas schneller gehen wird, aber diese früheren ECUs sind etwas zeitaufwändiger einzugeben, so dass ich sie nicht so schnell ausgeben kann. Trotzdem hoffe ich, alles diese Woche fertigzustellen, da ich hoffe, die restlichen Teile für meine Swaps bis Ende nächsten Wochenendes zu haben :D

Jeff

21 - 40 of 104 Posts