TTORA Forum banner

Informationen zur Verkabelung beim Austausch der automatischen gegen die manuelle ECU

107K views 103 replies 15 participants last post by  Yotaoffroad27  
#1 · (Edited)
Wie einige von euch wissen, bereite ich mich darauf vor, meinen 2002er Double Cab PreRunner von Automatik auf manuell und von 2WD auf 4WD umzurüsten. (SafetyDangs Umbau-Thread; ich komme auf Seite 3.)

Für meinen Umbau plane ich, mein 2002er Automatik-ECU gegen das 2002er manuelles ECU auszutauschen. Im Rahmen der Recherche hielt ich es für eine gute Idee, eine Liste der Verdrahtungsunterschiede zwischen den beiden ECUs zu erstellen. Da ich beruflich Daten verarbeite, habe ich die Verdrahtungsinformationen aus den Werksverdrahtungsplänen und der ECU-Anschlusstabelle entnommen und eine einfache Datenbank erstellt, um diese in einer Tabelle zusammenzufassen, die die automatische und manuelle ECU-Verdrahtung Seite an Seite zeigt.

Ich denke, es ist ganz gut geworden, obwohl ich, da ich diesen Teil meines Umbaus noch nicht erreicht habe, nicht mit Sicherheit sagen kann, wie genau es ist, außer dass es so genau ist wie die Daten, die ich aus dem Werkverdrahtungshandbuch hatte. Wie auch immer, an diesem Punkt habe ich eine Vorlage dafür, und angesichts der entsprechenden Startdaten ist es nicht allzu schwer, ähnliche Tabellen für andere Automatik-zu-Manuell-Umbauten zu erstellen.

Um diesen letzten Teil zu testen, bat ich Yotaoffroad27, mir die Schaltpläne für seinen 1999er 3RZ PreRunner Automatik-zu-Manuell-Umbau zu schicken, was zu dieser Tabelle führte, die meiner ursprünglichen ähnelt.

Also denke ich an diesem Punkt, dass meine Vorlage einigermaßen solide ist, und da ich die ganze Hilfe, die ich bisher bei meinen eigenen Umbauten erhalten habe, zu schätzen weiß, möchte ich etwas zurückgeben, indem ich ähnliche Tabellen für andere 'Early Tacoma' Automatik-zu-Manuell-Umbauten erstelle. Ich weiß nicht, ob wir alle Early Tacoma-Jahre und -Motoren abdecken können, und ich möchte dieses Angebot nicht so offen gestalten, dass ich dies für immer tun werde, aber vielleicht kann ich ein paar davon erledigen, bevor ich in ein paar Wochen ernsthaft an meinem eigenen Projekt arbeite.

Was ich brauche, wenn Sie möchten, dass ich dies für Sie tue:

Senden Sie mir eine PM mit PDFs der ECU-Verkabelung für beide Getriebe. Die manuelle ECU-Verkabelung erscheint im Abschnitt mit der Bezeichnung "Motorsteuerung (Motormodellnummer)", und die automatische/ECT-Verkabelung erscheint in einem anderen Dokument mit der Bezeichnung "ECT-Verkabelung" (oder ähnlich). Ich brauche beides, sonst kann ich die Daten nicht zusammenstellen. Ich brauche auch ein PDF aus dem Diagnoseabschnitt des Handbuchs, das die ECU/ECM-Anschlüsse zeigt, ähnlich dem zweiten Dokument, auf das ich oben verlinkt habe.

Sehr wichtig: Diese Dokumente müssen spezifisch für Ihr Jahr Tacoma sein, sonst ist diese Übung wertlos. Nicht alle Jahre sind kostenlos im Internet verfügbar. Wenn Ihres nicht verfügbar ist, geben Sie 15 $ für einen http://techinfo.toyota.com Tagespass aus und laden Sie die entsprechenden Diagramme herunter.

Hinweise:

1. Ich bin nicht verantwortlich für Fehler. Ich werde mein Bestes tun, aber letztendlich liegt es an Ihnen. Verwenden Sie diese Tabellen auf eigenes Risiko. Das ist ein Grund, warum die Kabel farben enthalten sind – überprüfen Sie immer mindestens eine Stichprobe der Kabelfarben, bevor Sie das neue Steuergerät anschließen. Wenn Anschluss E6, Pin 1 schwarz sein soll, stellen Sie sicher, dass er es ist, bevor Sie das neue Steuergerät anschließen.

2. Ich mache das kostenlos, und ich erwarte, die resultierenden Dokumente zu veröffentlichen, damit jeder sie verwenden kann.

3. ICH BIN KEIN EXPERTE, UND ICH WERDE IHRE ECU-VERKABELUNG NICHT FEHLERBEHEBEN!! Ich stelle Daten für Sie zusammen, die auf den Werksverdrahtungshandbüchern basieren. Das ist alles – Sie bekommen, wofür Sie bezahlen.

4. Ich bin bereit, dieses Angebot für ein paar Wochen zu machen, zumindest bis alle meine Teile eintreffen und ich mit dem Schrauben beginne. Ich habe ein Leben, eine Familie und einen Job, also werde ich nur daran arbeiten, wenn es die Zeit erlaubt. Da ich jetzt eine funktionierende Vorlage habe, denke ich, dass es mich ~60 Minuten oder weniger kosten wird, die 65-90 ECU-Verbindungen manuell einzugeben und ein PDF zu erstellen.

5. Im Moment möchte ich nur das gleiche Jahr/den gleichen Motor Automatik vs. das gleiche Jahr/den gleichen Motor manuell machen, und ich möchte nur Early Tacomas machen (bin aber bereit, ähnliche Modelle von 4Runnern zu machen, wenn ich gefragt werde).

Irgendwelche Interessenten?

-Jeff

=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

UPDATE 7/6:

Fertig :D

Aktuelle Version:
Early_Tacoma_ECUs_v2 kann heruntergeladen werden.

(Rechtsklick, "Datei speichern unter..." usw. Gesamtgröße ist 2,7 MB)

Feedback und Korrekturen willkommen. Viel Spaß!

-
Vorherige Versionen:
Early_Tacoma_ECUs_v1 kann heruntergeladen werden.

#2 ·
Habe gerade das PDF überflogen, das du für mich erstellt hast. Es sieht GROSSARTIG aus! Das einzige Problem, das ich gesehen habe, war, dass in der Tabelle für E7 Pin 15 "B" stand, was für die beiden Pins davor (12, 13) SCHWARZ bedeutete, aber E7 Pin 15 war ROSA mit einem violetten Tracer (Violett?). Und das Einzige, was mich noch verwirrte, war, dass "L" anscheinend "BLAU" bedeutet. E7 Pin 15 scheint der TAC zu sein und hat nichts mit dem Getriebetausch zu tun.

Nochmals vielen Dank, dass du das für mich gemacht hast. Es wird in naher Zukunft eine wertvolle Ressource sein. Du bist der Mann!:D

#3 ·
Guter Fang!

habe mir gerade die PDF angesehen, die du für mich erstellt hast. es sieht GROSSARTIG aus! das einzige Problem, das ich gesehen habe, war E7 Pin 15, das Raster sagte, es sei "B", was SCHWARZ für die 2 Pins davor (12, 13) bedeutete, aber E7 Pin 15 war ROSA mit einem lila Tracer (Violett?). und das einzige andere, was mich verwirrte, war anscheinend, dass "L" "BLAU" bedeutet. E7 Pin 15 scheint der TAC zu sein und hat nichts mit dem Getriebetausch zu tun.

Nochmals vielen Dank, dass Sie dies für mich erstellt haben. es wird in naher Zukunft eine wertvolle Ressource sein. du bist der Mann!:D
Und DAS ist der Grund, warum es immer wichtig ist, seine Arbeit zu überprüfen, LOL. Ja, guter Fang - das war ein Tippfehler meinerseits. E8, Pin 15 sollte TAC sein; E7, Pin 15 ist AGR. Ich habe mir das Material, das Sie mir geschickt haben, noch einmal angesehen, und ja, sowohl E7-12 als auch E7-13 sind Schwarz.

Ich habe die PDF aktualisiert und erneut gepostet.

Jeff

#5 ·
Sie sollten einen 2002er Tacoma 3RZ Auto Prerunner auf ein manuelles Getriebe umrüsten. Denken Sie daran, es gibt keinen 4x4-Computer...

#6 ·
Du solltest einen 2002 Tacoma 3RZ Auto Prerunner auf ein manuelles Getriebe umrüsten. Denk daran, es gibt keinen 4x4-Computer...
OK, ich kann das machen. Ich habe diese Diagramme.

-Jeff

#7 ·
Süß, vielleicht muss ich mich jetzt ernsthaft nach einem manuellen Steuergerät umsehen. :D

Vielen Dank im Voraus.

#10 ·
Ich frage, weil ich sehe, dass das D (B-W)-Kabel in Pin 1 auf E6 geht, aber Sie haben nichts dafür auf manuell oder automatisch angegeben. Es fehlen auch andere Pins, das ist nur einer, bei dem ich festgestellt habe, dass er ein Kabel haben sollte.

#11 ·
Darf man davon ausgehen, dass, wenn Sie keine Pin-Nummer für einen Stecker angegeben haben, dieser Ort leer ist?

Ich frage, weil ich sehe, dass das D (B-W)-Kabel in Pin 1 auf E6 geht, aber Sie haben nichts dafür in der manuellen oder automatischen Version angegeben. Es fehlen auch andere Pins, dies ist nur einer, der meiner Meinung nach einen Draht haben sollte.
Ja, ich habe mich an die Verdrahtungsanleitung gehalten, zumindest soweit ich weiß.

Wenn Sie sagen: "Ich sehe, dass das D (B-W)-Kabel in Pin 1 auf E6 geht", bedeutet das, dass Sie es in Ihrem Truck so sehen, oder sehen Sie es auf dem Papier so? Wenn es in Ihrem Truck ist, können Sie mir das Herstellungsdatum vom Aufkleber in der Tür angeben? Wenn es aus einem Buch oder einer PDF-Datei stammt, können Sie mir entweder Ihre Quelle (und Seite) nennen oder es scannen/ein Foto davon machen? Ich möchte nicht fordernd klingen, aber es würde mir wirklich helfen, wenn ich dies falsch gemacht habe. Wenn meine Informationen unvollständig sind, werde ich versuchen, es richtig zu machen.

Danke,

-Jeff

#12 ·
Es ist auf diesem Diagramm, Seite 2-

http://www.ncttora.com/fsm/2003/Wiring_Manual/03tacoma/systemci/030ect3r.pdf

Der Grund, warum ich es gefunden habe, war, dass ich überprüfen wollte, ob alle Drahtmodifikationen, die ich an meinem Park-Neutral-Positionsschalter vorgenommen habe, nicht beeinträchtigt werden, falls ich mich entscheide, zu einem manuellen Steuergerät zu wechseln. Im Moment, wenn meine Kupplung ausgefahren ist, denkt mein LKW, dass er sich im Fahrbetrieb befindet (B/W-Draht, der vom Park-Neutral-Schalter zum Computer an Pin 1 auf E6 kommt), so dass die Geschwindigkeitsregelung funktioniert.

Bearbeiten - Jetzt sehe ich, dass der Draht eine Spleißstelle hat und sowohl zum Tempomat-Steuergerät als auch zum Motor-Steuergerät geht, also spielt es wohl keine Rolle. Ich bin immer noch neugierig, warum Pin 1 auf E6 nicht angezeigt wird...

#13 ·
Es ist auf diesem Diagramm, Seite 2-

http://www.ncttora.com/fsm/2003/Wiring_Manual/03tacoma/systemci/030ect3r.pdf

Der Grund, warum ich es gefunden habe, war, dass ich überprüfen wollte, ob alle Drahtmodifikationen, die ich an meinem Park-Neutral-Positionsschalter vorgenommen habe, nicht beeinträchtigt würden, falls ich mich entscheide, zu einem manuellen Steuergerät zu wechseln. Im Moment, wenn meine Kupplung ausgefahren ist, denkt mein LKW, dass er sich im Fahrbetrieb befindet (B/W-Draht, der vom Park-Neutral-Schalter zum Computer an Pin 1 auf E6 kommt), so dass die Geschwindigkeitsregelung funktioniert.
;) Schauen Sie sich die Fußzeile auf der von Ihnen verlinkten PDF-Datei an - das ist die Verdrahtungsanleitung von 2003. :D Es gab große Änderungen zwischen den Tacomas von 2002 und 2003 - der 2003 hatte eine Drive-by-Wire-Drossel, was zu anderen Änderungen führte.

Ich habe die 2002 3RZ PDF von meinem (gedruckten) 2002 FSM-Verdrahtungsleitfaden erstellt - gleiche Quelle wie die von Ihnen gepostete 2003-Version, nur für das frühere Jahr.

Ich glaube nicht, dass ich eine PDF-Datei des 2002 3RZ-Verdrahtungsleitfadens habe, nur eine gedruckte Version, aber wenn Sie dies überprüfen möchten, können Sie eine Kopie von der http://techinfo.toyota.com-Website herunterladen. Es kostet 15 US-Dollar für einen Zwei-Tages-Pass, und Sie können so viel herunterladen, wie Ihre Bandbreite zulässt.

HINZUGEFÜGT: Ich habe die 2002- und 2003 5VZE-Tabellen oben im Thread gepostet - vergleichen Sie sie und Sie werden sehen, wie es einige große Unterschiede zwischen diesen beiden Jahren gibt.

Danke, dass Sie dies so aufmerksam gelesen haben - das ist gutes Feedback.

-Jeff

#15 ·
Kein Problem. Ich habe enorm von Ihrem Bericht, Dangs Thread und besonders den Ressourcen profitiert, auf die er in seinem Thread verlinkt hat. Es hat mir erlaubt, einfach eine Einkaufsliste zusammenzustellen und zuversichtlich zu sein, dass ich die richtigen Teile bekomme, was sehr schön ist. Projekte machen Spaß, aber ich habe jahrelang mit meinem letzten Projekt-Truck einen Weg geebnet. Ich bin froh, dieses Mal in die Fußstapfen eines anderen treten zu können.

Es hat mich frustriert, dass ich keinen ECU-Vergleich der Verkabelung finden konnte, wie den, den ich gepostet habe, also habe ich einen erstellt. Jetzt, da ich eine Vorlage habe, denke ich, dass ich eine einfache Möglichkeit habe, diese aus dem FSM zu erstellen, also werde ich versuchen, das Feld zu räumen, zumindest bis meine anderen Teile hier ankommen. Die Verkabelung ist nicht so gut dokumentiert und scheint die Leute zu verängstigen, also lasst uns etwas Licht darauf werfen. :cool:

Ich habe ein oder zwei weitere FSM-Verkabelungs-PDFs, die ich bei der Recherche nach meinem eigenen Umbau gefunden habe, einschließlich des 2003 3RZ, den Sie verlinkt haben, aber hoffentlich werden andere mit Quellenmaterial nachziehen und wir können die anderen Lücken füllen.

Schließlich denke ich, dass Toyota die Werks-Kraftstoff- und Zündzeitpunkt-Kennfelder für die Automatik- im Vergleich zu den Schaltgetriebe-Fahrzeugen unterschiedlich optimiert hat, um die CAFE-Anforderungen (Flottenwirtschaft) und die Emissionen zu erfüllen. Das (und die kalifornischen Emissionen) sind die Hauptgründe, warum ich den ECU-Tausch durchführen möchte, anstatt die Auto-ECU zu behalten und den Computer zu täuschen. Ich habe genug davon, Computer zu täuschen :rolleyes: . Wenn ich das Geld ausgeben werde, um diesen Truck auf ein Schaltgetriebe umzurüsten, möchte ich ihn mit den richtigen Kraftstoffkennfeldern, den richtigen Zündzeitpunktkennfeldern und ohne CELs fahren. Das habe ich schon hinter mir.

-Jeff

#16 ·
ok, also ich habe mir das Diagramm angesehen, das du erstellt hast, und habe mich gefragt, ob du zu einem manuellen Steuergerät wechselst, warum du den Kabelbaum überhaupt durchtrennen musst?? Das manuelle Steuergerät sucht nach nichts von diesen Kabeln... also scheint es mir, dass es egal wäre, ob sie entfernt werden oder nicht.... es scheint, dass du einfach anschließen und loslegen kannst und keine Kabelbaummodifikationen vornehmen musst.

#17 ·
ok, also ich habe mir die von Ihnen erstellte Abbildung angesehen und mich gefragt, ob Sie zu einem manuellen Steuergerät wechseln, warum Sie den Kabelbaum überhaupt durchtrennen müssen?? Das manuelle Steuergerät sucht nichts von diesen Kabeln... also scheint es mir, dass es keine Rolle spielen würde, ob sie entfernt würden oder nicht.... es scheint, dass Sie einfach anschließen und loslegen und keine Kabelbaum-Mods durchführen müssen
Guter Punkt, aber das mag stimmen oder auch nicht. Ich weiß nicht mit Sicherheit, ob die Innereien des Steuergeräts an diesen Pins leer sind oder ob ein Fahrzeug, das einst eine Automatik hatte, aber jetzt nicht mehr, irgendeine Art von Signal, Impuls oder Spannung über diese Kabel sendet. Ich meine, nur weil es nicht sollte, heißt das nicht, dass es nicht wird.

Es bedarf wahrscheinlich weiterer Untersuchungen - wenn sie nicht gelöscht werden müssen, kann ich die Formulierung ändern, um darauf hinzuweisen, dass sie einfach nicht verwendet werden. Wenn Sie es zuerst schaffen, melden Sie sich und lassen Sie es mich wissen, OK? :D

Jeff

#21 ·
Das ist ein unglaubliches Angebot, Jeff. Wenn meiner wieder auf allen Vieren ist und ich mich mit diesem Problem befasse, werde ich dir diese PDFs zukommen lassen. Mein 4Runner ist von 1998, aber das manuelle Getriebe ist von einem 1998er Tacoma, verursacht das Kopfzerbrechen bei der Verkabelung? Ich habe aber das manuelle 1998er Steuergerät.

Mit Löschen meinst du einfach den Stiftstecker aus dem Stecker ziehen oder den Draht durchschneiden, oder?
Solange du das manuelle 1998er 4Runner-Steuergerät hast, spielt die Quelle des Getriebes keine Rolle – ich denke, der einzige Draht für das manuelle Getriebe ist der Rückfahrsensor, und der geht nicht durch das Steuergerät. Ich habe die Pinbelegungen für den 1998er 4Runner, sowohl 5VZE als auch 3RZ, am Anfang dieses Threads gepostet – da ich zufällig einen 98er 3RZ 4Runner habe (und das FSM dafür), hast du irgendwie Glück gehabt. :D

Ich habe die Ressourcen für ein paar weitere Pinbelegungen, zu denen ich vielleicht heute Nachmittag oder heute Abend komme. Kann ja mal zuschlagen, solange das Eisen heiß ist, usw. Ich habe es auf etwa 30 Minuten von Anfang bis Ende reduziert, vorausgesetzt, ich habe Ausdrucke der ECU- und ECT-Schaltpläne.

Was das Löschen der unbenutzten Drähte angeht: Der erste Schritt wäre wahrscheinlich, ein manuelles Steuergerät zu öffnen und zu sehen, ob die betroffenen Pins unbenutzt sind oder ob sie an Schaltkreisen angeschlossen sind. Wenn sie unbenutzt sind, schadet es nicht, sie angeschlossen zu lassen/so zu belassen. Wenn sie verdrahtet sind... weiß ich nicht. Wie Yotaoffroad27 betonte, sollte es keine Schäden anrichten, sie angeschlossen zu lassen. Keine CEL, kein Foul. Es ist nicht erforderlich, Drähte zu löschen, es sei denn, das System wirft eine CEL aus.

Meine Hauptmotivation dafür war, sicherzustellen, dass es bei meinem eigenen Umbau keine Konflikte geben würde – Pins, die für eine Funktion von einem Steuergerät und für eine andere Funktion von dem anderen verwendet werden. Ironischerweise ist der einzige Steuergeräte-Tausch, der zumindest auf dem Papier einen Konflikt anzeigt, der, den ich verwenden werde (2002 5VZE). Ich hoffe, dass ich das bald herausfinden kann; hoffentlich ist es nur ein Tippfehler irgendwo.

-Jeff

#23 ·
Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle 3rz's einen Kabelgaszug verwenden, erst die 5vz's sind 2003 auf elektronisches Gas umgestiegen.

#24 ·
Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle 3rz's einen Kabelgashebel verwenden, es sind nur die 5vz's, die 2003 auf elektronisches Gas umgestellt haben.
Och. Natürlich 3RZ != 5VZE. Ich weiß nicht, was ich gedacht habe.

Wie auch immer, ich habe so ziemlich das gesamte Material durchgearbeitet, das ich habe, und die resultierenden Tabellen am Anfang des Threads gepostet. Ich muss noch ein oder zwei weitere aus den 95,5-Diagrammen erstellen, die mir Yotaoffroad27 geschickt hat, aber wenn jemand weitere Schaltpläne hat, schickt sie mir zu.

#25 ·
mosk,

ich habe noch einen für dich für einen 2001 Tacoma mit einem 5VZ, der von einem Prerunner-Auto zu einem 4x4-Schaltgetriebe wechselt.

ich kann es nicht hochladen und dir per PN schicken, daher wäre eine E-Mail, um es dir zu schicken, großartig.

Danke, ich weiß es zu schätzen.

#26 ·
mosk,

ich habe noch einen für dich für einen 2001 Tacoma mit einem 5VZ, der von einem Prerunner-Auto zu einem 4x4-Schaltgetriebe wechselt.

ich kann es nicht hochladen und dir per PM schicken, also wäre eine E-Mail, um es dir zu schicken, großartig.

Danke, ich weiß es zu schätzen.
PM gesendet.

#34 ·
Mosk:

Können Sie eine Liste der Modelljahre posten, für die Sie bereits die notwendige Dokumentation erhalten haben (oder umgekehrt, die Jahre, die Sie noch benötigen)? Ich kann nach Diagrammen suchen, wenn ich weiß, welche Jahre noch nicht berücksichtigt wurden.
EnolaGaia und/oder Johnnyboy: Ich brauche anscheinend die ECM-Anschlussdiagramme für die 1995.5 3RZ a/t und m/t ECUs. Die PDF-Datei, die Johnnyboy mir geschickt hat, deckt nur die 5VZE ab, die anscheinend unterschiedliche ECUs für a/t und m/t verwendet:

Image

Die Anschlussgrafik befindet sich im Abschnitt Reparatur > Diagnose des Handbuchs. Sie wird oft als "terecm.pdf" oder ähnlich bezeichnet.

Danke,

Jeff

#30 ·
Mit dem Material, das johnnyboy mir gestern geschickt hat, bin ich bei den frühen Tacomas fertig. Für beide Motoren (sorry, 2rz-Besitzer) habe ich die Diagramme für:

1995.5
1996
1997
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004

Für 4Runner habe ich nur 1998, aber ich weiß nicht, ob es signifikante Unterschiede in der Verkabelung zwischen 4Runner- und Tacoma-ECUs gab. Außerdem weiß ich nicht, ob ich diese Dateneingabe zu meiner Lebensaufgabe machen möchte.

Im Moment werde ich die Eingabe meiner Daten abschließen und dann eine einzelne, große PDF-Datei mit allem erstellen. Diese kann meiner Meinung nach weit und breit geteilt werden. Wenn ich ehrgeizig bin, versuche ich vielleicht, etwas Interaktiveres mit den Daten zu machen, z. B. eine Anwendung, mit der man eine ECU mit den Pinbelegungen eines anderen Modelljahres vergleichen kann, aber das wird noch dauern.

#31 ·
Mosk:

Ich kann mir vorstellen, dass dies zu viel Arbeit wird, aber es wird geschätzt!!

Nebenbei bemerkt, weiß jemand, wo man einen serienmäßigen weiblichen Stecker für ein 97er Auto-ECM kaufen kann, damit ich einen einfachen Brückenstecker herstellen kann? Ich möchte den Stecker nicht aus meinem ECM hacken und möchte wirklich nicht 80 Dollar oder so auf Ebay für ein gebrauchtes ECM nur für den Stecker bezahlen?

Hat jemand ein nicht funktionierendes ECM, das er günstig von einem Auto für den 3.4 verkaufen würde?

#32 ·
mosk- Ich kann mir vorstellen, dass die Eingabe all dieser Daten eine Menge Arbeit ist. Vielen Dank für das, was Sie getan haben!!! Vielleicht können Sie eine generische Version hochladen, damit die Leute ihre eigenen Diagramme ausfüllen können. Vielleicht ein paar zusätzliche Pin-Steckplätze und einen zusätzlichen Stecker hinzufügen, damit alles abgedeckt ist. Sie können ausfüllen, was sie brauchen. Es ist nur eine Idee... Ich weiß, dass das, was Sie tun, alt wird.

#33 ·
mosk-

ich kann mir vorstellen, dass die Eingabe all dieser Daten eine Menge Arbeit ist. Vielen Dank für das, was Sie getan haben!!! Vielleicht können Sie eine generische Version hochladen, damit die Leute ihre eigenen Diagramme ausfüllen können. Vielleicht ein paar zusätzliche Pin-Steckplätze und einen zusätzlichen Stecker hinzufügen, damit alles abgedeckt ist. Sie können ausfüllen, was sie brauchen. Es ist nur eine Idee.. Ich weiß, dass das, was Sie tun, alt wird.
Danke -- im Großen und Ganzen lief es gut, aber ich habe mich kürzlich mit der 1995.5-Tabelle beschäftigt, und ich denke, sie wurde von jemandem gezeichnet, der sie nie für die Verkabelung verwenden wollte -- da gibt es eine Menge WTF?!? in diesem, lol. Ich habe viel Zeit damit verbracht, die Daten einzugeben, und erst später festgestellt, dass Toyota für die 1995.5 A/T- und manuellen Steuergeräte völlig unterschiedliche Anschlüsse verwendet hat. Also sind meine Berechnungen, um Daten vom manuellen Steuergerät mit dem A/T-Steuergerät zu kombinieren, alle durcheinander. Wieder - WTF? Weil die 1995.5 unterschiedliche m/t- und a/t-Anschlüsse verwendet -- wirklich völlig unterschiedliche Steuergeräte -- spielt es nicht so gut wie die anderen Steuergeräte. Diese Pinbelegungen werden wahrscheinlich als separate Tabellen veröffentlicht.

Wie auch immer, ich möchte die restlichen Diagramme, die ich habe, durcharbeiten und dieses kleine Projekt abschließen; es ist sehr machbar, braucht nur noch ein wenig Zeit. Ich kann ein paar leere Tabellen posten, wenn ich fertig bin. Also seid geduldig, lol. Ich habe die Daten für alle frühen Tacos (nochmals vielen Dank, johnnyboy!!), ich muss sie nur durcharbeiten. Die neueren gehen ziemlich schnell. Ich wollte die restlichen chronologisch machen, aber ich kann die niedrig hängenden Früchte pflücken und zu 1995.5 zurückkehren.

Jeff

#35 ·
Ich weiß nicht, ob ich das, was Sie geschrieben haben, richtig lese, aber auf Seite 12 der Abbildung, die Sie mir zuvor geschickt haben, ist die Stecker-Konfiguration für den 3rz angegeben.

#38 ·
mosk,

ich weiß, dass du auch andere Probleme zu bewältigen hast, daher sind wir ALLE sehr dankbar für deine Hilfe.

Bezüglich der 95,5 Motor-ECU-Diagramme: neulich, als ich TIS durchsuchte, konnte ich seltsamerweise die ECU-Diagramme für die 2- und 3RZ-Motor-Automatik- oder -Schaltgetriebe nicht finden.

Wie auch immer, dank Enola haben wir das Problem gelöst.

#40 ·
1996 Taco 5VZE gepostet

Wie ich gestern erwähnte, habe ich festgestellt, dass ich meine Vorlage überarbeiten muss, um die 1995.5 - 1997 ECUs zu berücksichtigen, die für jeden Getriebetyp unterschiedliche ECUs verwenden und somit unterschiedliche Anschlüsse für A/T und M/T. Es ist ein PITA :rolleyes:

Ich denke, diese neue Vorlage stellt die Daten ziemlich gut dar. Die Tabelle für den 1996 Tacoma 5VZE ist oben im Thread und unten gepostet:

1996 Tacoma 5VZE

Kommentare willkommen -- werfen Sie einen Blick darauf und lassen Sie mich wissen, was Sie denken. Jetzt, da die Vorlage fertig ist, denke ich, dass die restliche Dateneingabe etwas schneller gehen wird, aber diese früheren ECUs sind etwas zeitaufwändiger einzugeben, so dass ich sie nicht so schnell ausgeben kann. Trotzdem hoffe ich, alles diese Woche fertigzustellen, da ich hoffe, die restlichen Teile für meine Swaps bis Ende nächsten Wochenendes zu haben :D

Jeff

#42 ·
1995.5 5VZE ist oben:

1995.5 Taco 5VZE

Das sind alle, für die ich Daten eingegeben habe. Ich werde weitere Daten eingeben, sobald es meine Zeit erlaubt.

Außerdem habe ich anscheinend übersehen, dass ich den 1998 4Runner 3rz/5vze habe, aber nicht den 1998 Tacoma 3rz/5vze. Ich weiß nicht, ob es irgendwelche ECU-Unterschiede zwischen 1998 4Runners und Tacomas gab, aber wenn es welche gab, brauche ich diese Diagramme + ECU-Anschlüsse, um vollständig zu sein.

Jeff

#44 ·
... Außerdem habe ich anscheinend übersehen, dass ich den 1998er 4Runner 3rz/5vze habe, aber nicht den 1998er Tacoma 3rz/5vze. Ich weiß nicht, ob es irgendwelche ECU-Unterschiede zwischen 1998er 4Runners und Tacomas gab, aber falls ja, brauche ich diese Diagramme + ECU-Anschlüsse, um vollständig zu sein.
Jeff:

Leider habe ich keine Pinbelegungsdiagramme für das 1998er ECM.

Ich habe Ihnen jedoch die Schaltpläne der Motorsteuerung für alle Motoren weitergeleitet.

#45 ·
Hast du den '01 Taco 5VZ fertiggestellt?

Ich brauche ihn irgendwie für meinen Schrott, nun, wenn du Zeit hast, nehme ich an.
Entschuldigung, ich wusste nicht, dass du aktiv darauf gewartet hast. Ich werde es als Nächstes tun (nun, nachdem ich fertig bin, den 1997 Taco 5VZE zu überarbeiten, der so gut wie fertig ist).

Jeff:

Leider habe ich keine Pinbelegungsdiagramme für das 1998er ECM.

Ich habe dir jedoch die Verdrahtungspläne für die Motorsteuerung für alle Motoren weitergeleitet.
Großartig, Enola - danke! Ich habe die ECU-Anschlussdiagramme für den 1998er 4Runner, und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese mit dem 1998er Tacoma identisch sind. Die Pinbelegungen sind wahrscheinlich auch gleich, aber ich werde einen Vergleich anstellen, um sicherzugehen. Danke!

Jeff

#47 ·
Jeff:

Ich habe versäumt, die 1998 5VZ- und 3RZ-ECT-Schaltpläne weiterzuleiten. Entschuldigung ...

Sie wurden Ihnen jetzt weitergeleitet.
Hab sie - danke! Ich denke, damit sind alle meine Tacoma-Dokumente komplett. Jetzt muss ich mich nur noch durch die Dateneingabe quälen. :welder:

Ich habe die 1997 5VZE Tacoma-Tabellen oben im Thread gepostet. Ich werde als Nächstes Johnnyboys 2001er-Sachen angehen, aber ich muss zuerst etwas arbeiten, also komme ich vielleicht nicht sofort dazu. Wenn ich es heute Nachmittag nicht schaffe, Johnnyboy, werde ich es heute Abend erledigen, nachdem die Kinder im Bett sind.

Übrigens - irgendwelches Feedback zum neuen Format für die Tabellen von 1995.5-1997? Die 1998+-ECUs haben die gleichen Anschlüsse, so dass sie viel einfacher zu dokumentieren sind. Das frühere Zeug ist verwirrend, also habe ich versucht, es so zu organisieren, dass es für mich Sinn macht. Lasst mich wissen, was ihr denkt.

Außerdem eine offene Anfrage: Bevor jemand diese Tabellen tatsächlich verwendet, bitte eine Stichprobenprüfung der Kabel farben und Funktionen durchführen und mich bitte wissen lassen, ob ich Fehler gemacht habe. Ich habe versucht, sorgfältig zu sein, aber ich habe niemanden, der diese testet, nachdem ich sie erstellt habe, also weiß ich nicht, ob ich Fehler bei der Übersetzung der Diagramme in Tabellen gemacht habe. Es ist sehr einfach, einen Stecker, einen Pin oder eine Farbe falsch einzugeben. Jegliches Feedback und Korrekturen sind willkommen.

Jeff