Wie einige von euch wissen, bereite ich mich darauf vor, meinen 2002er Double Cab PreRunner von Automatik auf manuell und von 2WD auf 4WD umzurüsten. (SafetyDangs Umbau-Thread; ich komme auf Seite 3.)
Für meinen Umbau plane ich, mein 2002er Automatik-ECU gegen das 2002er manuelles ECU auszutauschen. Im Rahmen der Recherche hielt ich es für eine gute Idee, eine Liste der Verdrahtungsunterschiede zwischen den beiden ECUs zu erstellen. Da ich beruflich Daten verarbeite, habe ich die Verdrahtungsinformationen aus den Werksverdrahtungsplänen und der ECU-Anschlusstabelle entnommen und eine einfache Datenbank erstellt, um diese in einer Tabelle zusammenzufassen, die die automatische und manuelle ECU-Verdrahtung Seite an Seite zeigt.
Ich denke, es ist ganz gut geworden, obwohl ich, da ich diesen Teil meines Umbaus noch nicht erreicht habe, nicht mit Sicherheit sagen kann, wie genau es ist, außer dass es so genau ist wie die Daten, die ich aus dem Werkverdrahtungshandbuch hatte. Wie auch immer, an diesem Punkt habe ich eine Vorlage dafür, und angesichts der entsprechenden Startdaten ist es nicht allzu schwer, ähnliche Tabellen für andere Automatik-zu-Manuell-Umbauten zu erstellen.
Um diesen letzten Teil zu testen, bat ich Yotaoffroad27, mir die Schaltpläne für seinen 1999er 3RZ PreRunner Automatik-zu-Manuell-Umbau zu schicken, was zu dieser Tabelle führte, die meiner ursprünglichen ähnelt.
Also denke ich an diesem Punkt, dass meine Vorlage einigermaßen solide ist, und da ich die ganze Hilfe, die ich bisher bei meinen eigenen Umbauten erhalten habe, zu schätzen weiß, möchte ich etwas zurückgeben, indem ich ähnliche Tabellen für andere 'Early Tacoma' Automatik-zu-Manuell-Umbauten erstelle. Ich weiß nicht, ob wir alle Early Tacoma-Jahre und -Motoren abdecken können, und ich möchte dieses Angebot nicht so offen gestalten, dass ich dies für immer tun werde, aber vielleicht kann ich ein paar davon erledigen, bevor ich in ein paar Wochen ernsthaft an meinem eigenen Projekt arbeite.
Was ich brauche, wenn Sie möchten, dass ich dies für Sie tue:
Senden Sie mir eine PM mit PDFs der ECU-Verkabelung für beide Getriebe. Die manuelle ECU-Verkabelung erscheint im Abschnitt mit der Bezeichnung "Motorsteuerung (Motormodellnummer)", und die automatische/ECT-Verkabelung erscheint in einem anderen Dokument mit der Bezeichnung "ECT-Verkabelung" (oder ähnlich). Ich brauche beides, sonst kann ich die Daten nicht zusammenstellen. Ich brauche auch ein PDF aus dem Diagnoseabschnitt des Handbuchs, das die ECU/ECM-Anschlüsse zeigt, ähnlich dem zweiten Dokument, auf das ich oben verlinkt habe.
Sehr wichtig: Diese Dokumente müssen spezifisch für Ihr Jahr Tacoma sein, sonst ist diese Übung wertlos. Nicht alle Jahre sind kostenlos im Internet verfügbar. Wenn Ihres nicht verfügbar ist, geben Sie 15 $ für einen http://techinfo.toyota.com Tagespass aus und laden Sie die entsprechenden Diagramme herunter.
Hinweise:
1. Ich bin nicht verantwortlich für Fehler. Ich werde mein Bestes tun, aber letztendlich liegt es an Ihnen. Verwenden Sie diese Tabellen auf eigenes Risiko. Das ist ein Grund, warum die Kabel farben enthalten sind – überprüfen Sie immer mindestens eine Stichprobe der Kabelfarben, bevor Sie das neue Steuergerät anschließen. Wenn Anschluss E6, Pin 1 schwarz sein soll, stellen Sie sicher, dass er es ist, bevor Sie das neue Steuergerät anschließen.
2. Ich mache das kostenlos, und ich erwarte, die resultierenden Dokumente zu veröffentlichen, damit jeder sie verwenden kann.
3. ICH BIN KEIN EXPERTE, UND ICH WERDE IHRE ECU-VERKABELUNG NICHT FEHLERBEHEBEN!! Ich stelle Daten für Sie zusammen, die auf den Werksverdrahtungshandbüchern basieren. Das ist alles – Sie bekommen, wofür Sie bezahlen.
4. Ich bin bereit, dieses Angebot für ein paar Wochen zu machen, zumindest bis alle meine Teile eintreffen und ich mit dem Schrauben beginne. Ich habe ein Leben, eine Familie und einen Job, also werde ich nur daran arbeiten, wenn es die Zeit erlaubt. Da ich jetzt eine funktionierende Vorlage habe, denke ich, dass es mich ~60 Minuten oder weniger kosten wird, die 65-90 ECU-Verbindungen manuell einzugeben und ein PDF zu erstellen.
5. Im Moment möchte ich nur das gleiche Jahr/den gleichen Motor Automatik vs. das gleiche Jahr/den gleichen Motor manuell machen, und ich möchte nur Early Tacomas machen (bin aber bereit, ähnliche Modelle von 4Runnern zu machen, wenn ich gefragt werde).
Irgendwelche Interessenten?
-Jeff
=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
UPDATE 7/6:
Fertig
Aktuelle Version:
Early_Tacoma_ECUs_v2 kann heruntergeladen werden.
(Rechtsklick, "Datei speichern unter..." usw. Gesamtgröße ist 2,7 MB)
Feedback und Korrekturen willkommen. Viel Spaß!
-
Vorherige Versionen:
Early_Tacoma_ECUs_v1 kann heruntergeladen werden.
Für meinen Umbau plane ich, mein 2002er Automatik-ECU gegen das 2002er manuelles ECU auszutauschen. Im Rahmen der Recherche hielt ich es für eine gute Idee, eine Liste der Verdrahtungsunterschiede zwischen den beiden ECUs zu erstellen. Da ich beruflich Daten verarbeite, habe ich die Verdrahtungsinformationen aus den Werksverdrahtungsplänen und der ECU-Anschlusstabelle entnommen und eine einfache Datenbank erstellt, um diese in einer Tabelle zusammenzufassen, die die automatische und manuelle ECU-Verdrahtung Seite an Seite zeigt.
Ich denke, es ist ganz gut geworden, obwohl ich, da ich diesen Teil meines Umbaus noch nicht erreicht habe, nicht mit Sicherheit sagen kann, wie genau es ist, außer dass es so genau ist wie die Daten, die ich aus dem Werkverdrahtungshandbuch hatte. Wie auch immer, an diesem Punkt habe ich eine Vorlage dafür, und angesichts der entsprechenden Startdaten ist es nicht allzu schwer, ähnliche Tabellen für andere Automatik-zu-Manuell-Umbauten zu erstellen.
Um diesen letzten Teil zu testen, bat ich Yotaoffroad27, mir die Schaltpläne für seinen 1999er 3RZ PreRunner Automatik-zu-Manuell-Umbau zu schicken, was zu dieser Tabelle führte, die meiner ursprünglichen ähnelt.
Also denke ich an diesem Punkt, dass meine Vorlage einigermaßen solide ist, und da ich die ganze Hilfe, die ich bisher bei meinen eigenen Umbauten erhalten habe, zu schätzen weiß, möchte ich etwas zurückgeben, indem ich ähnliche Tabellen für andere 'Early Tacoma' Automatik-zu-Manuell-Umbauten erstelle. Ich weiß nicht, ob wir alle Early Tacoma-Jahre und -Motoren abdecken können, und ich möchte dieses Angebot nicht so offen gestalten, dass ich dies für immer tun werde, aber vielleicht kann ich ein paar davon erledigen, bevor ich in ein paar Wochen ernsthaft an meinem eigenen Projekt arbeite.
Was ich brauche, wenn Sie möchten, dass ich dies für Sie tue:
Senden Sie mir eine PM mit PDFs der ECU-Verkabelung für beide Getriebe. Die manuelle ECU-Verkabelung erscheint im Abschnitt mit der Bezeichnung "Motorsteuerung (Motormodellnummer)", und die automatische/ECT-Verkabelung erscheint in einem anderen Dokument mit der Bezeichnung "ECT-Verkabelung" (oder ähnlich). Ich brauche beides, sonst kann ich die Daten nicht zusammenstellen. Ich brauche auch ein PDF aus dem Diagnoseabschnitt des Handbuchs, das die ECU/ECM-Anschlüsse zeigt, ähnlich dem zweiten Dokument, auf das ich oben verlinkt habe.
Sehr wichtig: Diese Dokumente müssen spezifisch für Ihr Jahr Tacoma sein, sonst ist diese Übung wertlos. Nicht alle Jahre sind kostenlos im Internet verfügbar. Wenn Ihres nicht verfügbar ist, geben Sie 15 $ für einen http://techinfo.toyota.com Tagespass aus und laden Sie die entsprechenden Diagramme herunter.
Hinweise:
1. Ich bin nicht verantwortlich für Fehler. Ich werde mein Bestes tun, aber letztendlich liegt es an Ihnen. Verwenden Sie diese Tabellen auf eigenes Risiko. Das ist ein Grund, warum die Kabel farben enthalten sind – überprüfen Sie immer mindestens eine Stichprobe der Kabelfarben, bevor Sie das neue Steuergerät anschließen. Wenn Anschluss E6, Pin 1 schwarz sein soll, stellen Sie sicher, dass er es ist, bevor Sie das neue Steuergerät anschließen.
2. Ich mache das kostenlos, und ich erwarte, die resultierenden Dokumente zu veröffentlichen, damit jeder sie verwenden kann.
3. ICH BIN KEIN EXPERTE, UND ICH WERDE IHRE ECU-VERKABELUNG NICHT FEHLERBEHEBEN!! Ich stelle Daten für Sie zusammen, die auf den Werksverdrahtungshandbüchern basieren. Das ist alles – Sie bekommen, wofür Sie bezahlen.
4. Ich bin bereit, dieses Angebot für ein paar Wochen zu machen, zumindest bis alle meine Teile eintreffen und ich mit dem Schrauben beginne. Ich habe ein Leben, eine Familie und einen Job, also werde ich nur daran arbeiten, wenn es die Zeit erlaubt. Da ich jetzt eine funktionierende Vorlage habe, denke ich, dass es mich ~60 Minuten oder weniger kosten wird, die 65-90 ECU-Verbindungen manuell einzugeben und ein PDF zu erstellen.
5. Im Moment möchte ich nur das gleiche Jahr/den gleichen Motor Automatik vs. das gleiche Jahr/den gleichen Motor manuell machen, und ich möchte nur Early Tacomas machen (bin aber bereit, ähnliche Modelle von 4Runnern zu machen, wenn ich gefragt werde).
Irgendwelche Interessenten?
-Jeff
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UPDATE 7/6:
Fertig
Aktuelle Version:
Early_Tacoma_ECUs_v2 kann heruntergeladen werden.
(Rechtsklick, "Datei speichern unter..." usw. Gesamtgröße ist 2,7 MB)
Feedback und Korrekturen willkommen. Viel Spaß!
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Vorherige Versionen:
Early_Tacoma_ECUs_v1 kann heruntergeladen werden.